Archiv für den Monat: Januar 2016

Kolmogorow-Komplexität

DSC_0025Heute sagte man zu mir in etwa: „So ein Chaos in Deinem Kopf.“ Nunja. Nunja. Nun: Von einer klaffenden, gähnenden Leere kann nicht die Rede sein. Eine gewisse Kluft, vielleicht sogar eine Schlucht, mag es geben. Zwischen mir und der Welt auf jeden Fall. Fall nicht. Mind the gap. Gagapgagapgagap. Riesen tauchen auf. Ständig. Doch Gras nirgend. Eine gewisse sensitive Abhängikeit von den Anfangsbedingungen muß ich eingestehen. Und doch: Manchmal habe ich einfach keine Lust, zu, nunja, zu entspannen. Zeitliche Entwicklungen sind nicht vorhersagbar, die Abbildungen im Limes großer Zeiten nicht mehr stetig, nicht mehr stetig, nicht mehr stetig. Und ja, das auch: Mechanismen der Selbstverstärkung durch Rückkopplung. Wetter, Turbulenzen, Wirtschaftskram, Erosion, Verkehrsstau oder neuronale Netze. Netze raus, Fische rein. Der Kater saß vor mir, dünn und klapprig. Hinter ihm saß der Katertod mit seinem schwarzen Umhang und der kleinen, klitzekleinen Sense und grinste. Na super. Da half auch Anbrüllen nicht mehr. Brüllaffen all überall. Tannenspitzen. In meiner Erinnerung wird er zwei unterschiedlich farbige Augen erhalten. Die schenke ich ihm und ihm und ihm auch. Muß ich mich heute wirklich ordnen? Ich weiß nicht so genau. Vielleicht sollte ich Räume bilden. Wie Louise. Cellen. Doch so mutig bin ich nicht. Es knirscht schon wieder. Hui Buh. Zurück zur Tagesordnung. Neben mir auf dem Tisch stehen mehrere Schachteln voll von Zuckerwürfeln. Gesammelte. Mit Kugelschreiber steht auf ihnen drauf, von wo und wann sie sind. Wer dabei war im Moment des Einsammelns. Eine Hand, die sie vom Tellerrand klaubte und ihnen Bedeutung aufdrückte. Jetzt bist Du eine Erinnerung. Jetzt. Jetzt. Jetzt. Und es gibt, gab, gab dort, irgendwo, einst, vielleicht – es war einmal gegeben –  ein ganzes Haus voll von solchen Dingen. Eine Spur aus Zucker in ein Leben. Und dann kam der Regen. Fliegende Fische, unwahrscheinlich. Ordnung? Pustekuchen. Heute bin ich lieber eine Bonbonknetmaschinenbedienerin.